Donnerstag, 15. April 2010

Prozess modulare Architektur

Mein erster Eindruck der Studentenwohnhäuser der GAFA in Guangzhou war geprägt durch Faszination und Abscheu gleichermaßen. Es entstand eine große Irritation in mir. Einerseits die wunderbare Sinnlichkeit der Bewegung der auf dem Balkon flatternden Wäsche und andererseits totale Orientierungslosigkeit. Ein Modul in scheinbar endloser Wiederholung.. Immer und immer wieder das gleiche Modul, womöglich 160 an der Zahl. Oder ist dies eine gefühlte Zahl? Diese 160 oder auch nur 80 Module eines Hauses bildeten wiederum ein Modul, das endlos dupliziert zu sein scheint. 8 oder 10 derselben Häuser. Oder ist das eine gefühlte Zahl?
Anyhow. Mit diesem modularen System wollte ich arbeiten und meinem Eindruck Ausdruck verleihen.
Also versuchte ich, Studenten zu finden, die in einem dieser Wohnhäuser wohnten. Ich fand zwei Mädchen. Chen Jia und Zoe, die mir Zutritt zu ihrem Zimmer gestatteten, so dass ich das gegenüberliegende Modul fotografieren konnte. Jede von ihnen hatte zwei Freundinnen im Haus, die mir ihrerseits wieder Zutritt gestatteten. Auch Lulu und Chan Chan hatten jeweils wieder zwei weitere Freundinnen, die ihrerseits wieder zwei Freundinnen hatten, die mir allesamt Zutritt gestatteten.
Um in meiner Arbeit die Trennung zwischen Jungen und Mädchen aufzuheben, musste ich irgendwie in den Jungentrakt. Wie? Ich machte mich auf den Weg. Am Eingang des ersten Jungenwohnheims saß eine Concierge, die mich auf gar keinen Fall hereinlassen wollte. Glücklicherweise hatte ich vor dem Gebäude einen Studenten entdeckt, der mir von dem Treffen mit dem Malereidepartment bekannt vorkam. Ich sprach ihn auf Englisch an und fragte ihn, ob er mir helfen könne. Er willigte ein. Für die Concierge musste er seinen Ausweis bei ihr lassen. Er führte mich in sein Zimmer und in sechs weitere, so dass ich mein modulares Material zusammentragen konnte. Diese Module kombinierte und duplizierte ich so lange, bis eine Architektur entstand, die meinem ersten Eindruck nahe kam.
(Janin Walter)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen